Einstellungen werden nicht dauerhaft gespeichert

"Wieso funktioniert das nicht?" "Wie macht man das?" Probleme mit Dexpot? Hilfe naht...
Bug-Tracker
Paul

Einstellungen werden nicht dauerhaft gespeichert

Postby Paul » 21.06.2007 14:00:20

Hallo,

mir ist ein weiterer Bug aufgefallen. Obwohl ich die Option "Profilauswahl beim Start anzeigen" aktiviert hatte, wurde sie nur beim nächsten Start von DP angezeigt. In den Einstellungen war die Option wieder deaktiviert. Auch ein erneutes Speichern des Profils nach Aktivieren nach dem Setzen der Option führte zum selben Ergebnis. Erst als ich jetzt per Hand in den Dateien standard.dxp und meinprofil.dxp die Option auf "Wahr" setzte, merkt sich DP die Einstellung.

Weiterer seltsamer Bug: Ich sichere zwischendurch mein Profil. Bei Problemen schreibe ich das gesicherte Profil zurück. Ich wollte mich dabei an dem Dateiattribut, wann das Profil zuletzt gespeichert wurde, orientieren. Komme ich zum Ergebnis, das Datum ist bei beiden Dateien gleich, müßte ich davon ausgehen, das Backup nicht zurückspielen zu müssen. Dem ist aber nicht so. Obwohl das Datum beider Profildateien gleich ist, kann ich DP erst zur fehlerfreien Darstellung überreden, wenn ich tatsächlich das Backup zurückspiele. Ich habe noch nicht verglichen, ob die Dateiinhalte von aktuellem und Backup-Profil trotz gleichen Datums unterschiedlich sind, aber ich gehe davon aus, das ist so. Sonst wäre das Verhalten noch weniger nachvollziehbar.

Noch ein Bug: Als ich gestern Windows beendete, hatte ich in einem Editor vergessen zu speichern. Das Programm stürzte ab. Ich vermute, dieser Absturz war die Ursache für den folgenden Fehler. Vor dem Herunterfahren gestern hatte ich über "Dp Fenster" einige Textdateien, die ich zuvor aus dem Netz geladen und auf DT 1 abgelegt hatte, nach DT 2 verschoben. Das Profil habe ich nicht explizit gespeichert, weil hier gesagt wurde, das sei nicht nötig. Als ich heute den Rechner startete, waren die Dateien TROTZDEM wieder auf DT 1. Auf DT 2 wurden sie nicht angezeigt. In DP Fenster wurden die Icons für beide DT angezeigt. Auch wenn es vielleicht wenig Sinn macht, habe ich über DP Fenster die Icons noch mal nach DT 2 verschoben. Daraufhin waren sie gar nicht mehr zugänglich. Ich konnte nur über den Windows-Desktop-Ordner die betroffenen Dateien in einen Zwischenordner verschieben und von dort per Drag and Drop auf den aktuell ausgewählten DT 2 verschieben.

Schlußfolgerung für mich: Nach jeder größeren Änderung an den virtuellen DT immer manuell das Profil speichern. Zusätzlich das Profil backupen, da mir vollkommen unklar ist, wie diese Mischung aus explizit vom Benutzer angewiesenen und automatischen Speichern des Profils funktioniert (funktionieren kann!).

Gibt es eine ältere Version, die stabiler läuft? Diese Version ist mir mittlerweile fast zu eigensinnig.

Return to “Support”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 147 guests