Besserer Fensterkatalog

"Was haltet ihr von so einer Funktion?" "Das könntet ihr noch einbauen." Auch einen Verbesserungsvorschlag oder eine neue Idee? Hier entlang.
Guest

Besserer Fensterkatalog

Postby Guest » 11.05.2006 10:49:42

Hi,

ich habe bisher als Exposé-Ersatz immer TopDesk [1] verwendet, das meiner Meinung nach ein geniales Tool ist.

Als ich gesehen habe, dass die neueste Version von Dexpot (das übrigens auch ein geniales Programm ist btw) eine ähnliche Funktion enthält, war ich natürlich begeistert!
Allerdings ist die Lösung meiner Meinung nach noch nicht optimal ... man könnte sich hier wirklich vom o.g. Tool inspirieren lassen...

Damit nicht jeder das Tool herunterladen und ausprobieren muss, führe ich hier mal die wichtigsten Unterschiede an:
- Fensteranordnung: Bei Dexpot haben die Fenster immer die gleiche Größe und Anordnung, egal wieviele vorhanden sind. Bei TopDesk ist das nicht der Fall, hier wird die Anordnung angepasst (wie bei Exposé).
- Animation: Bei TopDesk viel flüssiger und nicht nur beim Fenster aktivieren, auch beim Erstellen der Übersicht werden die Fenster animiert.
- Weitere Funktionen: Bei TopDesk ist es möglich, nur die Fenster einer Animation anzeigen zu lassen (zB nur IE). Außerdem kann man alle Fenster schnell mal zur Seite huschen lassen, so dass man zum Desktop kann (wie [Win]+[M] nur besser :-) ).

So, das war's! Ich hoffe, dass meine Vorschläge nicht zu kompliziert sind, es würde mich wirklich freuen, wenn ich nur noch ein Programm zur Fensterverwaltung benötigen würde!
(Und außerdem glaube ich, dass die o.g. Verbesserungen Dexpot noch mal ein ganzes Stück aufwerten würden!)

Vielen Dank,
Johannes


[1] http://www.otakusoftware.com/topdesk/index.html

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Re: Besserer Fensterkatalog

Postby Patrick » 11.05.2006 21:27:18

Hmgrüß ditsch. :dex:

Wir sind uns der Unterschiede gerade zum Original-Exposé durchaus bewusst und es gibt gute Gründe, dass es so ist, wie es ist.

Anonymous wrote:Fensteranordnung: Bei Dexpot haben die Fenster immer die gleiche Größe und Anordnung, egal wieviele vorhanden sind.

Die Fenster entsprechend ihrer Größe und Position auf dem Bildschirm zu verteilen, ist eigentlich nur sinnvoll, wenn man einen flüssigen Übergang zwischen Desktop und Fensterkatalog (FK) hat. Wenn du den FK aufrufst, werden die Fenster eins nach dem anderen eingeblendet. Das soll keine Animation sein. Du siehst 'in Echtzeit', wie die Grafiken erstellt und auf die richtige Größe gebracht werden. Wenn man also alle gleichzeitig animieren wollte, müsste man erstmal warten, bis die Daten fertig sind, was bei vielen Fenstern gerne ein paar Sekunden dauern kann, und solange würde nach dem Aufruf des FK erstmal gar nichts passieren. Die Alternativ wäre, die Daten nicht 'on the fly' zu sammeln, sondern schon während der Arbeit auf dem Desktop und dann zwischenspeichern. Eins dieser Programme (nicht Topdesk), das ich mal daraufhin getestet hab, hat das so gemacht und locker 10 bis 20MB Speicher gezogen. Diesen zusätzlichen Ressourcenverbrauch können wir den 'alteingesessenen' Dexpot-Nutzern, die sich für den FK vielleicht gar nicht interessieren, nicht zumuten.

Animation: Bei TopDesk viel flüssiger und nicht nur beim Fenster aktivieren, auch beim Erstellen der Übersicht werden die Fenster animiert.

Äh, die machen das ja auch mit DirectX. Das antiquierte Windows GDI ist für flüssige Animation großer Grafiken nur bedingt geeignet. Aber nur um eine einzige Funktion schöner (und nebenbei das ganze Programm instabiler) zu machen, werd ich keine DirectX-Abhängigkeit einbauen.

Bei TopDesk ist es möglich, nur die Fenster einer Animation anzeigen zu lassen

Meinst du zufällig 'nur einer Anwendung'? Na also das kann Dexpot auch. Einstellungen -> Steuerung -> Hotkeys -> Sonstiges -> Fensterkatalog (Aktive Anwendung)'.

Außerdem kann man alle Fenster schnell mal zur Seite huschen lassen, so dass man zum Desktop kann (wie [Win]+[M] nur besser).

Inwiefern besser? 'Desktop anzeigen' funzt doch wunderbar. Mit dem Apple-Kopieren muss mans ja auch nicht übertreiben...

Ich hoffe, dass meine Vorschläge nicht zu kompliziert sind

Der war gut. :giggle:

Guest

Postby Guest » 12.05.2006 09:36:48

Hi Patrick,

tut mir leid, dass Dir meine Vorschläge nicht gefallen haben, es waren ja schließlich nur Vorschläge. Ich dachte mir "fragen kostet nix" und wollte Dich damit nicht verärgern; wie gesagt, Dexpot ist für mich ein tolles Programm, was aber nur ein Grund mehr ist, es verbessern zu wollen.

Fensteranordnung: Bei Dexpot haben die Fenster immer die gleiche Größe und Anordnung, egal wieviele vorhanden sind.


Damit hab ich gemeint, dass ein Fenster, das zB gerade maximiert ist, in der Vorschau gleich groß ist wie ein kleineres ... das kann uU verwirren und das Auffinden eines Fensters erschweren.

Äh, die machen das ja auch mit DirectX.


Das Du kein DirectX oder OpenGL verwenden möchtest, verstehe ich voll und ganz, das habe ich nicht bedacht. Ich hab zwar noch nicht viel mit Windows GDI gemacht, aber DirectX war immer ein ziemlicher Aufwand...

Bei TopDesk ist es möglich, nur die Fenster einer Animation anzeigen zu lassen

Meinst du zufällig 'nur einer Anwendung'?


Ja, natürlich. Da hab ich mich vertippt.



So, hoffe, ich hab Dich wieder besänftigt :wink:

Liebe Grüße,
Johannes[/quote]

User avatar
Patrick
Developer
Posts: 7380
Joined: 04.03.2003 14:51:26

Postby Patrick » 12.05.2006 10:39:20

Nmorgen. :dex:

Anonymous wrote:tut mir leid, dass Dir meine Vorschläge nicht gefallen haben, es waren ja schließlich nur Vorschläge. Ich dachte mir "fragen kostet nix" und wollte Dich damit nicht verärgern

Öhm, verärgern? Hätte ich vielleicht mehr Smilies setzen müssen? :D Ich find deine Vorschläge nicht schlecht, ich wollte nur erklären, warum ich sie für Dexpot nicht für machbar/sinnvoll halte...

Guest

Re: Besserer Fensterkatalog

Postby Guest » 09.07.2006 18:10:01

Patrick wrote:Einstellungen -> Steuerung -> Hotkeys -> Sonstiges -> Fensterkatalog (Aktive Anwendung)'.

entweder ich bin blöd oder das gibts unter win2k nicht? irgendwie finde ich den fensterkatalog bei mir in dexpot 1.4 gar nicht :(

User avatar
Gobo
Moderator
Posts: 4037
Joined: 04.03.2003 17:18:44
Location: Weiterstadt
Contact:

Postby Gobo » 09.07.2006 19:58:29

Guten Abend,

nein, das gibt es in der Tat nur unter WinXP, weil die Funktion, die "heimlich" die Screenshots auch der verdeckten und minimierten Fenster anfertigt, nur unter XP zur Verfügung steht.
Mit freundlichen Grüßen (wave)
Jochen Boy, Das Dexpot-Team
--
http://www.dexpot.de/

Guest

Postby Guest » 10.07.2006 19:36:28

hm, schade. auf dem anderen rechner mit xp funktionierts dafür ganz gut, das einzige was ich noch nicht raus habe ist, ob es ein bug oder ein feature ist, dass einige fenster im fensterkatalog leer sind, also z.b. putty terms oder exceed fenster ohne inhalt (nur mit der hintergrundfarbe des jeweiligen fensters gefüllt) dargestellt werden.

und bei teilüberdeckung eines solchen fensters sind die überdeckten bereiche schwarz. gibt es da spezielle anforderungen, damit der fensterinhalt es in die thumbnail-ansicht schafft?

ich glaube ja nicht, dass putty den overlay mode für die darstellung nutzt ;)

Sirblackadder
Posts: 7
Joined: 02.01.2007 21:05:27

Postby Sirblackadder » 03.01.2007 19:50:04

Habe auch einige Zeit TopDesk ausprobiert (nach ausgiebiger Mac OS Odyssee mit reumütiger Rückkehr zu Windows), dann aber wieder verworfen. Die heimlichen Screenshots binden selbst auf meinem MacBook Pro Duo recht viele Ressourcen. Besonders beim gelegentlichen Spielen merkt man deutlich, wenn TopDesk gerade einen Screenshot macht.
TopDesk merkt offenbar nicht, ob es gerade einen aktiven Vollbild DirectX Overlay gibt und zieht trotzdem ständig Screenshots. Drückt doch sehr auf die Performance.

Gerade deshalb finde ich die Dexpot-Variante eigentlich besser.

Gruß, Malte


Return to “Vorschläge und Ideen”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 63 guests