Fenster zwischen Desktops verschieben

"Was haltet ihr von so einer Funktion?" "Das könntet ihr noch einbauen." Auch einen Verbesserungsvorschlag oder eine neue Idee? Hier entlang.
suamikim
Posts: 17
Joined: 24.04.2007 11:48:44

Fenster zwischen Desktops verschieben

Postby suamikim » 24.04.2007 12:39:37

Hallo zusammen!

Bin gerade eher zufällig auf Dexpot gestoßen und hab es natürlich gleich angetestet.
Fürs erste macht das Programm auf mich einen sehr sehr guten Eindruck! Also gleich mal ein großes Lob von meiner Seite ;)

Momentan benutze ich noch VirtuaWin, welches zwar bei weitem nicht die Möglichkeiten von Dexpot bietet, mir aber bisher eigentlich gereicht hat.

Der komplette Umstieg auf Dexpot würde sich bestimmt lohnen, da es doch einige sehr nützliche Funktionen beinhaltet (zB. gezielt Fenster in Systemtray "verstecken" oder Fenster "always on top" setzen). Leider fehlt mir ein relativ entscheidendes Feature, welches VirtuaWin bietet:

Klickt man mit der linken Maustaste 1mal auf das Trayicon von VirtuaWin erscheint ein kleines Kontextmenü, welches eine Übersicht aller offenen Fenster der einzelnen Destkops enthält. In dieser Übersicht kann man dann Fesnter gezielt auf den aktuellen Deskop verschieben (Assign), einen anderen Desktop aufrufen (Access) oder ein Fenster auf allen Desktops sichtbar machen (Sticky).

Image

Besonders oft verwende ich hier die Assign-Funktion (also Fenster aus anderem Desktop in den gerade aktiven verschieben). Die beiden anderen sind ehere eine nette Draufgabe, werden von mir aber relativ selten benutzt.

Natürlich kann ich in Dexpot zB. über das Kontextmenü in der Taskbar oder den Fenster-Manager (Desktop Fenster) einzelne Fenster zwischen verschiedenen Deskops verschieben, allerdings finde ich diese Lösung nicht so elegant und einfach zu handhaben (weit mehr Mausklicks, nicht so übersichtlich).

Ich konnte bisher noch keine Möglichkeit finden, dem Dexpot-Trayicon irgendeine Funktion zuzuweisen, welche sie nach einfachem Mausklick ausführen soll, weshalb die oben beschriebene Funktion hier IMHO ziemlich gut passen würde.

Wäre nett, wenn ein Offizieller hier Stellung beziehen könnte, da ich wirklich gerne zu Dexpot wechseln würde, diese Funktion für mich allerdings relativ unverzichtbar ist ;(

Eine weitere Kleinigkeit die mir aufgefallen ist:

Ich benutze immer die Funktion mittels STRG+Mausbewegung den Desktop zu wechseln. Leider reagiert Dexpot hier trotz Einstellung Zeit = 0 ein wenig verzögert.
Ist natürlich nur eine Kleinigkeit und absolut verschmerzbar, allerdings würde mich interessieren, ob ich hier noch etwas mit den Einstellungen drehen kann, oder ob das "Problem" bekannt ist und woran es liegt?

danke, mfg

ps.: Nochmal ein riesen Kompliment an die Ersteller der Software. Ich weiß, welchen Aufwand so ein Projekt ausmacht und wieviel Herzblut wohl dahinter steckt!
Umso bemerkenswerter, das so etwas als Freeware angeboten wird!!!

--------------------------------
edit:
Vielleicht kann ein Moderator das Bild verkleinert anhängen. Ich finde leider keine Möglichkeit dazu ;(

suamikim
Posts: 17
Joined: 24.04.2007 11:48:44

Postby suamikim » 24.04.2007 16:19:40

Nachdem ich nun noch ein wenig mit dem Programm herumspielen konnte, ist mir aufgefallen, dass das von mir gewünschte eigentlich mit DexTab erreicht werden kann (rechte Maustaste auf DexTab-Eintrag).

Benötigt zwar wieder den Eingriff mit der Tastatur ist aber prinzipiell schonmal eine gute Alternative ;)

Leider ist das Verhalten irgendwie ein wenig gewöhnungsbedürftig:

Das Problem liegt daran, dass DexTab nach dem Rechtsklick nicht verschwindet (wie nach einen Linksklick). Somit tritt folgendes Problem auf, welches ich in einem kleinen Szenario wohl am besten beschreibe:

- Desktop 1: Fenster 1, Fenster 2
- Desktop 2: Fenster 3, Fenster 4

Ich befinde mich auf Desktop 2 und möchte Fenster 2 diesem zuweisen:

- DexTab aufrufen (bei mir mit Strg+Tab)
- Rechter Mausklick auf Fenster 2, welches nun auf Desktop 2 rutscht (wie gewollt)
- bevor ich nun Strg+Tab loslasse bewege ich den Mauszeiger "ungewollt" auf Fenster 1
- Strg+Tab wird losgelassen
- Nun springt Dexpot natürlich auf Fenster 1 (Desktop 1), was ich eigentlich nicht wollte

Dieses ungewollt auf Fenster 1 mit dem Mauszeiger rutschen geschieht aus folgendem Grund:
Kurz nach dem Rechtsklick lasse ich Strg+Tab los. Nun hat sicher aber die Fensteranordnung in DexTab natürlich geändert (aufgrund des Verschiebens von Fenster 2). Somit kann es auch ganz ohne bewegen der Maus vorkommen, dass diese nun auf einem anderen Eintrag als dem gerade verschobenen steht...

Ich hoffe, dass ich mein Problem halbwegs schlüssig darlegen konnte...

Btw. ist mir durchaus bewusst, dass dieses Verhalten wohl bewusst so gewählt wurde, da man somit zB. gleich mehrere Fenster verschieben kann.
Ich würde es jedenfalls trotzdem bevorzugen, wenn DexTab nach dem Rechtsklick verschwinden würde und das verschobene Fenster den Fokus erhalten würde.

Möglicherweise könnte man ja noch eine Option einbauen, in der der Benutzer das gewünschte Verhalten auswählen kann??

Ideal wäre IMHO natürlich, wenn man dann noch einstellen könnte, dass DexTab nach einfachem Linksklick auf das Dexpot-Trayicon erscheint (dann natürlich nicht in Bildschirmmitte, sondern über dem Trayicon).

Keine Ahnung, ob es mehrere Benutzer gibt, die das von mir gewünschte begrüßen würden, ich hoffe jedenfalls, dass ihr meinen Beitrag nicht als Kritik, sondern als die gut gemeinten Verbesserungsvorschläge seht, als die er gemeint ist :wink:

danke, mfg

User avatar
Rolandrian
Beta Tester
Posts: 1869
Joined: 17.06.2003 09:36:24
Location: Schweiz

Postby Rolandrian » 25.04.2007 08:13:19

Sali Suamikim :dex:

Hast Du folgende Optionen auch schon ausprobiert:

Direkt über die Hotkeys
http://dexpot.de/doku.php?id=de:hilfe:grundlagen:hotkeys

Mit der Fenster-Vorschau (Im Hauptmenü wählbar)
(Kann auch automatisch in den Hintergrund gestellt werden)

Via Titelleisten
http://dexpot.de/doku.php?id=de:hilfe:referenz:einstellungen:steuerung#titelleisten

Mit dem Fenster Menü
http://dexpot.de/doku.php?id=de:hilfe:referenz:fenstermenue

Grüessli Rolandrian

suamikim
Posts: 17
Joined: 24.04.2007 11:48:44

Postby suamikim » 25.04.2007 09:22:37

Danke erst mal für die Antwort!

Über die einzelnen Möglichkeiten:

- Hotkeys
Ich wüsste nicht, mit welchen Hotkeys ich soetwas realisieren sollte? Ich kann natürlich einen Hotkey definieren, der das gerade aktive Fenster auf einen beliebigen Desktop verschiebt, aber das ist halt nicht ganz das, was ich will, da ich ja auch Fenster aus einem gerade inaktiven auf den gerade aktiven zuweisen möchte...)

- Fenster-Vorschau (automatisch im Hintergrund)
Ok, das ist nochmal eine bessere Alternative als DexTab, da 1. kein Eingriff mit der Tastatur von Nöten ist und 2. diese oben beschriebenen ungewollten Effekte entfallen.

Leider hat das irgendwie immer noch nicht die Übersicht der Methode in VirtuaWin (egal, welche Darstellung):
* Fensterskizzen-Ansicht: Damit kann ich irgendwie gar nichts anfangen, weil einfach nur max. 2 Fenster eines Desktops angezeigt werden...
* Symbole-Ansicht: An und für sich ganz gut, allerdings stört es zB. wenn ich 2 Firefox-Fenster offen habe, dass ich immer erst auf den Tooltip warten muss, bis ich weiß, was in welchem Fenster geöffnet ist.

- Via Titelleiste & Mit Fenster Menü
Auch diese beiden Methoden kommen aus dem selben Grund wie die Hotkeys nicht in Frage (ich muss mich vor dem verschieben erst mal auf jenem Dektop befinden, auf welchem auch das zu verschiebende Fenster ist).

Ich weiß, dass ich ziemlich kleinlich bin und hier wirklich jeden kleinsten "Nachteil" zerpflücke. Will hier wirklich nur positive Anregungen geben und das Programm keinesfalls schlecht machen!

Mit der Fenster-Vorschau kann ich so schon ganz gut leben, auch wenn sie noch nicht ganz den Komfort von VirtuaWin erreicht ;)
Nachdem Dexpot aber einige andere schlagkräftige Argumente (Features) liefert, die VirtuaWin bei weitem im Schatten stehen lassen, werde ich wohl bei Dexpot bleiben!

Würde mich trotzdem freuen, wenn noch ein Entwickler hier Stellung beziehen könnte. Letztlich wäre Dexpot wohl erst mein absolutes Traumprogramm, wenn das Fenster-Zuweisen über einfachem Linksklick aufs Trayicon möglich wäre, aber ich weiß selbst nur zu gut, dass man niemals alle Kundenwünsche erfüllen kann (und meistens auch nicht alle erfüllen will, gerade wenn es sich um freie SW handelt) ;)

danke, mfg

ps.: Vielleicht weiß ja auch noch jemand einen Rat zu meinem Problem mit dem Desktopwechsel per Strg+Maus?


Return to “Vorschläge und Ideen”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 19 guests