Notes/Domino Daten nach einer Migration DSGVO-konform aufbewahren

Das offizielle, einzig wahre, unglaubliche Dexpot Test-Forum!
Louiri

Notes/Domino Daten nach einer Migration DSGVO-konform aufbewahren

Postby Louiri » 30.09.2024 10:14:13

Hallo zusammen! Wir haben vor kurzem unsere Notes/Domino-Datenbank migriert und ich frage mich, wie wir die Daten DSGVO-konform aufbewahren können. Gibt es Best Practices, um sicherzustellen, dass nach der Migration alle Datenschutzanforderungen erfüllt sind? Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Poralirrl

Re: Notes/Domino Daten nach einer Migration DSGVO-konform aufbewahren

Postby Poralirrl » 30.09.2024 11:25:05

Hallo! Es ist großartig, dass ihr eure Notes/Domino-Datenbank migriert habt. Um die Daten DSGVO-konform aufzubewahren, solltet ihr sicherstellen, dass ihr klare Prozesse für die Datenminimierung, die Zustimmung der Nutzer und die Datensicherung implementiert. Außerdem ist es wichtig, die Daten regelmäßig zu überprüfen und unnötige Daten zu löschen. Nutzt auch Verschlüsselung und Zugriffskontrollen, um die Daten zu schützen. Erfahrungsgemäß hilft eine gründliche Dokumentation, um die Anforderungen zu erfüllen. Weitere Informationen und Best Practices findet ihr auf https://dacher-systems.de/dsgvo-domino-hosting/ Viel Erfolg!

Lellansamv

Re: Notes/Domino Daten nach einer Migration DSGVO-konform aufbewahren

Postby Lellansamv » 10.10.2024 12:51:07

Ergänzend dazu würde ich sagen, dass es entscheidend ist, ein ordentliches Löschkonzept zu haben, insbesondere bei personenbezogenen Daten. Ihr solltet sicherstellen, dass Daten, die nicht mehr benötigt werden, rechtzeitig gelöscht werden. Es ist auch sinnvoll, die Zugriffsrechte nach der Migration zu überprüfen und sicherzustellen, dass nur autorisierte Personen Zugriff auf sensible Daten haben. Dokumentiert eure Prozesse und führt regelmäßige Audits durch, um sicherzugehen, dass ihr weiterhin DSGVO-konform bleibt.

Return to “Test”